Spinale Osteochondrose: zervikal

Schädigung der Halswirbelsäule mit Osteochondrose

Osteochondrose der Wirbelsäule ist ein Komplex von dystrophischen und degenerativen Veränderungen in den Bandscheiben und angrenzenden Oberflächen der Wirbelkörper, die mit einer Gewebezerstörung und einer Störung ihrer Struktur verbunden sind. Je nach Schädigungsgrad kann zwischen zervikaler, thorakaler und lumbaler Osteochondrose unterschieden werden.

Symptome

Das Hauptzeichen, durch das man das Vorhandensein einer Osteochondrose der Halswirbelsäule annehmen kann, ist eine lokale Veränderung der Konfiguration eines der Wirbelsäulensegmente (die Entwicklung von Lordose, Kyphose oder Skoliose) - eine deutliche visuelle Krümmung der Wirbelsäule in der Längs- oder Querebene. Das zweithäufigste Symptom ist das Schmerzsyndrom, das nicht nur im Wirbelbereich lokalisiert werden kann, sondern auch an den von der entsprechenden Nervenwurzel innervierten Körperbereichen gegeben werden kann. Eine weitere Beschwerde dieser Patienten ist ein Gefühl von Unbehagen und Müdigkeit im Nacken.

Bei der zervikalen Osteochondrose manifestieren sich Schmerzen in der Regel im Nackenbereich und können auf die Schulter und das Schulterblatt gegeben werden, sie können mit Schmerzen beim Myokardinfarkt verwechselt werden, da sie ähnliche Symptome aufweisen. Auch zervikale Osteochondrose kann von häufigen Kopfschmerzen und Schwindel begleitet sein. Wenn die das Gehirn versorgenden Arterien zusammengedrückt (gequetscht) werden, kann es zu Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns (neurologische Symptome) kommen: Ohnmacht, Übelkeit, Tinnitus, Stimmungsschwankungen, Angstzustände und andere.

Je nach Schwere der Schmerzen werden sie in 3 Grade unterteilt:

  • Schmerzen treten nur bei ausgeprägten Bewegungen in der Wirbelsäule auf;
  • Der Schmerz wird durch eine bestimmte Position der Wirbelsäule gelindert;
  • Der Schmerz ist dauerhaft.

Formen

Abhängig von den bei Osteochondrose verursachten Syndromen gibt es:

  • Kompressionssyndrome - treten mit Kompression auf (Radikulopathie - Kompression der Nervenwurzeln, Myelopathie - Muskelkompression, neurovaskuläre - Kompression von Blutgefäßen und Nerven);
  • Reflex (Muskeltonikum, neurodystrophisch, neurovaskulär);
  • Myoadaptives Syndrom (Überanstrengung gesunder Muskeln, wenn diese die Funktionen der betroffenen Muskeln übernehmen).

Ursachen

Der Entstehungsmechanismus der Krankheit ist eine Schädigung der Bandscheibe aus verschiedenen Gründen und ihre Verschiebung mit dem Verlust von Abwertungsfunktionen (Druckminderung) der Wirbelsäule. Unmittelbare Ursache für Bandscheibenschäden können altersbedingte degenerative Veränderungen sein, die mit einer Durchblutungsstörung der Bandscheiben einhergehen, mechanische Schäden durch Verletzungen und starke körperliche Belastungen der Wirbelsäule – zum Beispiel bei Übergewicht.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Osteochondrose spielt eine sitzende Lebensweise, bei der sich eine Verletzung der Blutversorgung und der Funktion der Zwischenwirbelgelenke entwickelt. Der Entstehungsmechanismus der Krankheit ist wie folgt: Wenn der die Wirbelkörper verbindende Faserring beschädigt ist, wird die Bandscheibe hin und her geschoben - in das Lumen des Spinalkanals oder seitlich - unter Bildung von Median- und Seitenscheiben Hernien. Die Bandscheibe kann mit der Bildung der Schmorl-Hernie in den Wirbelkörper selbst eingedrückt werden - mikroskopische Brüche des Knorpelgewebes der Bandscheibe in das schwammartige Gewebe des Wirbelknochens. Bei einer Dislokation der Bandscheibe nach posterior ist eine Kompression des Rückenmarks und der davon ausgehenden Wurzeln mit Entwicklung eines typischen Schmerzsyndroms möglich.

Diagnose

Die Diagnose der Osteochondrose der Wirbelsäule erfolgt anhand von Beschwerden, Anamnesedaten, klinischer Untersuchung und instrumenteller Untersuchungsmethoden. Diagnostische Maßnahmen sollen die Gründe herausfinden, die zur Entwicklung neurologischer Symptome geführt haben.

Aus der Anamnese ist das Vorliegen einer Verletzung, die Art der Arbeit - ständige körperliche Überlastung (Heben von Gewichten), schlechte Körperhaltung, Besonderheiten der Arbeit und die Position der Wirbelsäule am Tisch und beim Gehen, das Vorhandensein von Infektionen.

Allgemeine klinische Studien (klinischer Bluttest, allgemeine Urinanalyse), biochemische Bluttests haben keinen unabhängigen Wert. Sie werden verschrieben, um den aktuellen Zustand zu beurteilen, die Grunderkrankung und auftretende Komplikationen zu diagnostizieren.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild der Krankheit und wird durch die Methode des sequentiellen Ausschlusses von Krankheiten mit ähnlichen klinischen Symptomen durchgeführt. Von den instrumentellen Diagnoseverfahren ist die Röntgenuntersuchung (Spondylographie ist eine Nichtkontrastuntersuchung) die gebräuchlichste und verfügbarste. Es spiegelt die Verengung der Zwischenwirbelgelenkspalte wider und ermöglicht die Identifizierung von Osteophyten (Knochenwucherungen) an den Wirbelkörpern, gibt aber nur indirekt Auskunft über den Grad der Schädigung der Bandscheiben.

Eine genaue Diagnose kann durch bildgebende CT- und MRT-Diagnostik (Computer- und Magnetresonanztomographie) auch in einem frühen Stadium der Erkrankung gestellt werden. CT ermöglicht es Ihnen, die minimalen Anomalien in Knochen- und Knorpelgewebe zu bestimmen, MRT - um die Detaillierung von Weichteilstrukturen durchzuführen und die Lokalisation von Bandscheibenvorfällen zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung des Gehirns wird eine Duplex-Ultraschalluntersuchung der Hirnarterien durchgeführt.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten durchgeführt, die ähnliche klinische Manifestationen haben: Pathologien, die mit Schmerzen beginnen, die in die Schulter- und Schulterregion ausstrahlen (Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse); zervikale Lymphadenitis - eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten, rheumatoide Arthritis; onkologische Erkrankungen (Tumoren der Wirbel, Wurzeln, des Rückenmarks und der Membranen), Tumoren des Pharynx und des Rachenraums, Pancost-Karzinom (Kompression des Plexus brachialis bei Krebs des oberen Lungenflügels), Metastasen im Halsbereich; tuberkulöse Spondylitis - eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird; Arachnoidalzysten; Pseudozysten der Dura mater; Wirbelsäulenanomalien; Fibromyalgie ist eine Krankheit, die Schmerzen in Muskeln, Bändern und Sehnen verursacht, Thoraxkompressionssyndrom – eine Störung, die durch übermäßigen Druck auf das neurovaskuläre Bündel verursacht wird, das zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln über die erste Rippe und unter dem Schlüsselbein verläuft, myofaszialen Nackenmuskel Syndrom und Schultergürtel - ein chronischer, pathologischer Zustand, der durch die Bildung lokaler Muskelkrämpfe oder Versiegelungen verursacht wird, die durch Schmerzpunkte dargestellt werden.

Die wichtigsten verwendeten Labortests:

  • Klinischer Bluttest;
  • Blutchemie.

Die wichtigsten instrumentalen Studien verwendet:

  • Röntgen der Wirbelsäule (Spondylographie);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschall-Duplex-Scan der Arterien des Gehirns (bei Verdacht auf eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns).

Zusätzliche instrumentelle Studien verwendet:

  • Densitometrie - Messung der Knochendichte (je nach Indikation).

Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule hängt vollständig vom Stadium und dem Grad der Entwicklung der Osteochondrose ab. In der Anfangsphase können vorbeugende Maßnahmen, physiotherapeutische Übungen, Übungen an Simulatoren und Fitness verwendet werden. Beim schweren Schmerzsyndrom braucht der Patient körperliche Ruhe. Entzündungshemmende und krampflösende Medikamente werden verschrieben. Es ist möglich, paravertebrale Blockaden mit Anästhetika durchzuführen, um den pathologischen Kreis zu öffnen, wenn der Schmerz Muskelkrämpfe verursacht, während die Bandscheibe stärker komprimiert wird, was wiederum den Schmerz selbst verstärkt.

Wärmende Salben werden lokal auf die Haut im Wirbelbereich aufgetragen, um die lokale Durchblutung zu verbessern und Gewebeödeme zu reduzieren. Diese Patienten tragen ein Korsett. Bei Patienten im Anfangsstadium der Osteochondrose sind Chondroprotektoren wirksam - Medikamente, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes verbessern, sowie Medikamente, die die lokale Blutversorgung verbessern, Venotonika, Vitamine der Gruppe B. In Fällen, in denen das Schmerzsyndrom nicht aufhört medizinisch seit langem und es gibt eine Klinik für Wurzelkompression des Rückenmarks mit Bandscheibenvorfall, die operative Entfernung der beschädigten Bandscheibe wird gezeigt. Bei totaler Kompression des Rückenmarks durch eine Bandscheibe ist eine frühzeitige Operation angezeigt.

Sie sollten nicht warten, bis eine Person spontan zu urinieren oder zu entleeren beginnt - in diesem Fall kann die Schädigung des Rückenmarks bereits irreversibel sein. Als physiotherapeutische Verfahren werden Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Massage, manuelle Therapie, Akupunktur und physiotherapeutische Übungen verordnet.

Komplikationen

Mögliche vegetativ-vaskuläre Dystonie und Herzstörung, Schlaganfall, Hypotonie und Hypertonie (Abnahme und Erhöhung des Blutdrucks), Gleichgewichtsstörungen (beeinträchtigte Bewegungskoordination), Vertebralarteriensyndrom (eine Erkrankung, die durch eine Verengung der Wirbelarterie verursacht wird), Periarthrose (eine Krankheit mit eingeschränkter Mobilität) Schultergelenk.

Prophylaxe

Zur Vorbeugung von Osteochondrose ist es notwendig, sich mit den Faktoren zu befassen, die sie verursachen, nämlich: Wirbelsäulenverletzungen vermeiden, Belastung der Wirbelsäule (Gewichte heben) und Übergewicht bekämpfen. Für Menschen, die bereits im Anfangsstadium der Osteochondrose leiden, wird empfohlen, zu Hause und bei körperlicher Anstrengung Korsetts zu tragen. Damit die Wirbelsäule im Schlaf ruht, wird empfohlen, auf orthopädischen Matratzen und Kissen zu schlafen.

Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?

Gibt es Übungen zur Linderung der Symptome?

Welche Medikamente helfen bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule?

Was passiert, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen?

Patientenberatung

Bewegung, Gewichtsverlust bei Übergewicht, die Verwendung von kühlen oder warmen Kompressen helfen, die Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu lindern. Es ist auch wichtig, richtig zu essen, Ihre Wirbelsäule zu überwachen, chronische Erkrankungen zu behandeln und Verletzungen zu vermeiden.